Willkommen!


„kuyintfokoto lenkhulu kutsi sihlanganyelwe kanye nani imihanbo, nemasiko, imvelo kanye nebuve bemaswati!“

zu Deutsch: Es freut mich zu erfahren, dass Sie an der Kultur, der Geschichte und der Lebensweise der Swazi Nation teilhaben wollen.“

Afrikanische Allegorie
„Ein Blinder nähert sich einem Elefanten. Er befühlt das Bein des Elefanten und denkt das Bein sei ein Baum. Er fasst den Rüssel des Elefanten an und denkt, der Rüssel sei eine haarige Schnecke. Er berührt den Fuß des Elefanten und meint, es handele sich um ein Gewächs.“

Respekt, Höflichkeit und Geduld sind der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und wenn Sprach- und Kulturunterschiede uns auch trennen mögen, so wird uns ein gemeinsames Interesse als Fremde zusammenführen und als Freunde trennen.

Auf einen Blick

Kontinent : Afrika
Hauptstadt : Mbabane
Fläche : (Weltrang: 154): 17363 qkm
Einwohner : (Weltrang: 150): F2002 1088000 = 63 je qkm
BSP 2005 je Einw : 2298 $
Amtssprache : Siswati (Isizulu), Englisch
Nationalhymne : {mp3}nationalhymne{/mp3}
Währung : 1 Lilangeni (E, pl. Emalangeni) = 100 Cent
Wechselkurse: oanda.com / xe.com
Zeitdifferenz : +1 Std.
Flugzeit : 15 Std.
Telefonvorwahl : +268 (00268)
Internetkennung : .sz
KFZ Kennzeichen: SD
Netzspannung : 220 V, 50 Hz
Öffnungszeiten:


Banken: Mo bis Fr 8.30-14.30 Uhr, Sa 8.30-11 Uhr;
Post: Mo bis Fr 8.30-16 Uhr;
Geschäfte: Mo bis Fr 8-17 Uhr, Sa 8-13 Uhr;
Büros: Mo bis Fr 8-13, 14-16.45 Uhr.